Die Klimavision

Work in progress

Mit Klimavision bekommt ihr einen guten schnellen ersten Eindruck, wo die wichtigsten Hebel und Herausforderungen in euer Kommune liegen.

Die Klimavision ist eine Online-Software von GermanZero, mit der jede Person innerhalb weniger Klicks herausfinden kann, wie ihre klimaneutrale Kommune aussieht. In allen klimarelevanten Sektoren werden alle technischen Maßnahmen beschrieben, die es für eine klimaneutrale Kommune braucht. Und das individuell für jede Kommune in Deutschland. Das öffentliche und kostenlose Tool ist auf der Webseite von LocalZero, der lokalen Initiative von GermanZero, zu finden:

Die Software zu nutzen ist ganz einfach. Auf der Website muss nur die Kommune und das Zieljahr für die Klimaneutralität angegeben werden. Mehr Informationen braucht das Tool nicht, um ein mögliches Zielbild der Klimaneutralität abgestimmt auf die angegebene Kommune zu erstellen. Die Angaben werden übersichtlich in zwei PDF-Versionen bereitgestellt: in einer kompakten Version, komprimiert auf fünf Seiten, und in einer ausführlichen Version, zusammengestellt auf 64 Seiten.

In der kurzen Version werden die wichtigsten Fakten zusammengefasst: Die einzusparenden Emissionen, die entstehenden Kosten und die wichtigsten Maßnahmen, jeweils aufgeschlüsselt nach Sektoren. In der ausführlichen Version wird dies weiter ausgeführt: Es wird ganz genau erklärt, welche Daten wie genutzt werden, welche Maßnahmen wofür wichtig sind und wie all dies finanziert werden kann.

Ein besonderes Augenmerk liegt in der Klimavision auf der Einflussbilanz als neuartige THG-Bilanzierungsmethode. Diese rechnet die gesamte Emissionsbandbreite, sowohl prozess- als auch verbrennungsbedingte Emissionen, mit ein und verteilt sie auf die jeweiligen Akteur:innen, die direkten Einfluss haben diese zu reduzieren. Die Einflussbilanz stellt das Prunkstück der Entwicklungen innerhalb des Projektes dar, da sie auch unabhängig von der Klimavision als universale THG-Bilanzierungsmethodik vor Ort eingesetzt werden kann. Sie ermöglicht erstmals, Klimaneutralität bilanziell anzustreben und ist damit bisherigen Bilanzierungsstandards voraus.

Die Klimavision steht hinter der Konzeptionierung der Sektormaßnahmen.

Weitere Infos unter:

Navigation

Anregungen, Ergänzungen? Schreib uns einen Kommentar...

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert