Bürger:innenbeteiligung

Work in progress

Die Zivilgesellschaft ist ein wichtiger Faktor, um Klimaneutralität vor Ort zu erreichen, nicht nur um die Privathaushalte klimaneutral zu gestalten, sondern auch für den „Druck“ auf die Kommunalverwaltung.

Die Zivilgesellschaft hat viele verschieden Möglichkeiten sich aktiv am Klimaschutz zu beteiligen. Egal ob Podcast, Solarparty, Politikgespräche , Klimaentscheid oder Klimaschutzmaßnahmen-Monitoring, jede:r kann dort mitmachen, wo die eigenen Stärken liegen.

Bürger:innenbeteiligung heißt, dass wir aktiv werden und Klimaschutz, wo möglich, koordiniert in die Hand nehmen. In Bürger:innenräten, Klimawerkstätten, als Klimabotschafter:innen im Stadtteil, die Verwaltung, Zivilgesellschaft und Unternehmen können über unterschiedliche Formate gemeinschaftliche Klimaschutzprojekte voran treiben.

Über diverse niedrigschwellige Informationsangebote werden der Zivilgesellschaft zusätzlich klassische Best Practice Beispiele näher gebracht, um zu zeigen, wie es funktionieren kann und was man in seinem eigenen Wirkungskreis erreichen kann. So wird Klimaneutralität erlebbar – live und in 3D. Für jung und alt. Zum anfassen und erleben. Und wie? Über Projekte, Ausstellungen, Ferienspiele, Marktstände: Hauptsache kreativ und lustig.  Vegetarische Woche in der Schule, Mit dem Fahrrad zum Büro – Gewinne einen Urlaubstag.  Für den Spaßfaktor wird ebenfalls gesorgt, indem man Erfolgsfeste feiert.

Die Exkursionen des Gelingens bieten die Möglichkeit Best-Practice-Beispiele hautnah zu erleben und aus erster Hand zu lernen. Engagierte Menschen planen Exkursionen, um interessierten Bürger:innen die Möglichkeit zu geben, Klimaschutz und Technische Maßnahmen live und vor Ort zu erleben.

Beim Fest der Transformation feiern wir all das, was wir schon erreicht haben und all das, was noch folgen wird. Wir lassen uns lokale Spezialitäten schmecken und das mit möglichst geringem Fußabdruck. (Gegessen wird aber mit dem Mund.) An Info-Ständen tauschen wir uns zu aktuellen Themen aus und sammeln tolle zukünftige Aktionen, um auch den letzten SUV-Fahrer zu überzeugen, zukünftig mit dem E-Smart zu fahren. Beim Fahrradrennen durch die Innenstadt kann ich ein Monatsticket für den ÖPNV gewinnen und die Kinder haben ein Wettgießen in der Parkanlage.

Weitere Infos unter:

Gute Beispiele

Navigation

Anregungen, Ergänzungen? Schreib uns einen Kommentar...

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert