Fachkräfte

Work in progress

Um die nötigen Maßnahmen zur Klimaneutralität umsetzen zu können, brauchen wir mehr Fachkräfte.

Besonders für die Umsetzung der Sofortmaßnahmen brauchen wir schnell qualifiziertes Personal, um der hohen Nachfrage gerecht zu werden. Hierzu ist es sinnvoll, dass die Kommune Allianzen mit allen relevanten Akteuren schließt bzw. nutzt, beispielsweise mit Betrieben, Berufsschulen, Wirtschaftsverbänden, Kammern und Innungen, den Arbeitsagenturen, Bildungsträgern und Hochschulen.

Es gilt, alle kurz- und langfristig wirksamen Maßnahmen zu nutzen, von der Beauftragung von ortsansässigen oder anderen Firmen, über die Anwerbung von Mitarbeiter:innen aus dem In- und Ausland bis hin zur Aus-, Fort- und Weiterbildung. Hier gilt es, pragmatisch zu schauen, wie mit fokussierten Maßnahmen einerseits die Engpässe schnell geschlossen werden können und (im Falle der Aus-, Fort- und Weiterbildung) andererseits den weiterqualifizierten Personen auch eine langfristige Perspektive eröffnet werden kann.

Als Beispiele können die verlinkten Programme dienen, in denen Menschen in kurzer Zeit befähigt werden, Solarpanels oder Wärmepumpen zu installieren und nur die Inbetriebnahme durch die knappen Elektriker:innen durchgeführt werden muss.

 

Weitere Infos unter:

Navigation

Anregungen, Ergänzungen? Schreib uns einen Kommentar...

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert