Monitoring und KPI

Work in progress

Überwachung des Projektfortschritts, der geplanten Maßnahmen sowie ihrer Ergebnisse und Wirkungen.

Werden die geplanten Maßnahmen umgesetzt? Liegen alle Maßnahmen im Zeitplan? Produzieren die Maßnahmen die geplanten Ergebnisse und erzielen sie ihre angestrebte Wirkung?

Selbst die beste Planung reduziert keine Emissionen, wenn die Planung nicht umgesetzt wird, und auch bei einer noch so guten Umsetzung wird es immer nötig sein, nachzusteuern. Daher ist ein Monitoring des Fortschritts unumgänglich. Ein gutes Monitoring bietet anhand sog. KPI (Key Performance Indicators oder Kennzahlen) eine ehrliche Bewertung des aktuellen Status und ist gleichzeitig Motivation. Je konkreter die Maßnahmen und Ziele des Klima-Aktionsplans sind, desto einfacher ist die genaue Nachverfolgung und somit auch die Möglichkeit Erfolge zu feiern.

In dem vertiefenden Artikel wird darüber hinaus die Überwachung von Ergebnissen und Wirkung beschrieben.

Klimaschutzmonitor by LocalZero

Für die Überwachung der Maßnahmendurchführung hat LocalZero ein eigenes Monitoring-Tool entwickelt, den Klimaschutzmonitor. Hier haben sich Menschen aus LocalZero zusammen geschlossen, um gemeinsam ein Tool zu entwickeln, mit dem der Fortschritt aber auch die Verzögerungen und Sackgassen in der eigenen Kommune einfach und öffentlichkeitswirksam gezeigt werden können. Das oberste Ziel: den Klima-Aktionsplan lebendig halten, damit er keinen Staub ansetzt. Es kann ab September 2023 benutzt werden.

 

Weitere Infos unter:

Beispiele für konkrete Ziele und Maßnahme

Navigation

Anregungen, Ergänzungen? Schreib uns einen Kommentar...

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert