Keine Energiepflanzen

Work in progress

Vollständiger Rückgang der Energiepflanzennutzung (Anbaubiomasse, nicht Abfall- oder Reststoffe wie Gülle oder Grünschnitt).

Die Biomasse der Energiepflanzen (z.B. Mais) wird genutzt, um damit Wärme oder chemischen Energieträgern wie Biokraftstoff zu produzieren. Diese Nutzung ist im Vergleich zu den anderen erneuerbaren Energien jedoch sehr ineffizient. Beispielsweise kann z.B. die Nutzung durch eine Freiflächen-PV Anlage über 40-mal mehr Strom erzeugen (800 MWh vs. 20 MWh). Die Photovoltaik-Nutzung bleibt auch dann effizienter, wenn Speicher- und Umwandlungsverluste berücksichtigt werden (Umweltbundesamt 2023). Über Agri-Photovoltaik Anlagen kann auch die landwirtschaftliche Nutzung der Flächen aufrecht erhalten werden.

Die Kommunen müssen die Landwirtschaft bei der Umstellung auf regenerativen Anbau von Feldfrüchten bzw. bei der Umstellung der Energiegewinnung von Energiepflanzennutzung auf (Agri)-Photovoltaik. Es sollten keine weitere Vergabe von Flächen für Anbau von Anbaubiomasse veregeben werden.

Weitere Infos unter:

Navigation

Anregungen, Ergänzungen? Schreib uns einen Kommentar...

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert