E-Fuels und E-Methan

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E-Fuels können fossile Kraftstoffe wie Benzin, Diesel und Kerosin ersetzen. Für die Produktion von E-Fuels braucht man Wasserstoff. Zukünftig sollen diese E-Fuels mit grünem Wasserstoff (Wasserstoff der mit grünem/erneuerbarem Strom hergestellt wurde) werden. E-Fuel Anlagen werden in Zukunft gebraucht werden, um unter hohem Einsatz klimaneutrale Kraftstoffe für den Schiffs- und Flugverkehr zu produzieren. Für den […]

E-Fuels können fossile Kraftstoffe wie Benzin, Diesel und Kerosin ersetzen. Für die Produktion von E-Fuels braucht man Wasserstoff. Zukünftig sollen diese E-Fuels mit grünem Wasserstoff (Wasserstoff der mit grünem/erneuerbarem Strom hergestellt wurde) werden. E-Fuel Anlagen werden in Zukunft gebraucht werden, um unter hohem Einsatz klimaneutrale Kraftstoffe für den Schiffs- und Flugverkehr zu produzieren. Für den Gebrauch im PKW sind E-Fuels nach aktuellem Stand nicht geegnet, weil ineffizient gegenüber Elektromotoren (Heinrich Böll Stiftung 2022).

E-Methan kann unter anderem zur direkten Wärmeerzeugung anstelle von fossilem Erdgas genutzt werden. Dieses E-Methan muss mithilfe von erneuerbarem Strom mittels grünem Wasserstoff hergestellt werden. Daher ist das Heizen mit E-Methan sehr ineffizient gegenüber anderen erneuerbaren Heizungssystemen. Auch E-Methan muss mithilfe von erneuerbarem Strom hergestellt werden. Unternehmen müssen Power-to-Gas-Anlagen für E-Methan aufbauen, diese betreiben und damit aus erneuerbarem Strom E-Methan herstellen. Außerdem sollte ein entsprechender Markt für dieses E-Methan geschaffen werden, damit E-Methan andere fossile Kraftstoffe ersetzt, z.B. könnten die regionalen Stadtwerke sich solche Anlagen anschaffen und damit E-Methan für das lokale Gasnetz produzieren.

Die Verwaltung und Lokalpolitik kann gemeinsam mit den Expert:innen vor Ort wie den Stadtwerken aushandeln, welche lokalen Rahmenbedingungen ein Unternehmen bräuchte, damit sich in der Kommune E-Fuel/E-Methan-Anlagen ansiedeln würden. Dies ergibt sich v.a. dort, wo viel (und überschüssiger) erneuerbarer Strom produziert wird. Allerdings gibt es aktuell noch keinen wirklichen Markt für E-Fuels.

Achtung: Die Erzeugung von E-Fuels und E-Methan sind sehr energieintensiv (Herstellung jeweils mit grünem Wasserstoff als Basis). Da grüne Energie knapp ist und bleibt, muss die Erzeugung mit anderen Prozessen abgewogen werden. Generell ist eine Elektrifizierung (wo möglich) der Industrie, der kommunalen Wärmeversorgung und des Verkehrs zu bevorzugen.

 

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