Fossile Kraftstoffe decken heute einen großen Teil unseres Energiebedarfs in Deutschland. Die größte Nachfrage kommt aus dem motorisierten Verkehr. Zusätzlich benötigen aber z.B. auch Industriemaschinen, Arbeitsgeräte in der Landwirtschaft oder Heizkraftwerke fossile Kraftstoffe. Benzin, Diesel und Co. stoßen aber nicht nur bei der Verbrennung selbst CO₂ aus, was in den jeweiligen Sektoren (z.B. Industrie, Gebäude, Landwirtschaft) bilanziert wird, sondern haben auch Vorkettenemissionen, die bei der Herstellung, Verarbeitung, dem Transport und der Lagerung entstehen. Die Summe dieser Vorkettenemissionen beträgt rund 1 % der deutschen Emissionen (LocalZeroGenerator 2022).
In Zukunft wird die Herstellung v.a. von grünem Wasserstoff bzw. synthetischen Kraftstoffen erheblich an Bedeutung gewinnen. Zum Bereich Kraftstoffe zählen dazu in Zukunft Wasserstoff, E-Fuels und E-Methan. dazu kommen im Bereich Kraftstoffe E-Methan und E-Fuels. Wasserstoff, E-Methan und E-Fuels werden bspw. in den Bereichen zum Einsatz kommen, in denen eine hohe Leistungsdichte (v.a. Industrie, Schiffahrt oder Flugverkehr) benötigt wird.
- Die Summe dieser Vorkettenemissionen beträgt rund 12 Mt CO₂e der 911 Mt CO₂e gesamt deutschen Emissionen im Jahr 2018. Die Emissionen entstammen der innerdeutschen Bereitstellung der Kraftstoffe von Benzin (4 Mt CO₂e), Diesel (6 CO₂e), Kerosin (1 Mt CO₂e) (LocalZeroGenerator 2022).
- Umweltbundesamt 2020: Nationaler Inventarbericht 2018
- Klimavision von LocalZero