Güterverkehr

Work in progress

Der Güterverkehr ist in Deutschland nicht zu unterschätzen. Er umfasst insbesondere den Straßenverkehr mit LKWs sowie den Schienenverkehr mit Zügen.

Auch der Güterverkehr muss dekarbonisiert werden. Hierfür muss eine starke Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene stattfinden und Antriebe von LKWs müssen elektrifiziert bzw. über Brennstoffzellenantrieb klimaneutral gemacht werden.

Kommunen können hier weniger an Zusammenhängen im großen Verteilnetz ändern. Stattdessen kann aber zumindest der lokale Lieferverkehr optimiert und verlagert werden.

Dazu gehört bspw. die Umstellung von Paketdienstfahrten auf Elektromobilität bzw. Radlogistik oder die Unterstützung bei der Einrichtung von Mikro-Depots (BUND 2021, S. 11 – 24).

Die Kommune hat zudem planerische und regulatorische Werkzeuge in der Hand, um den Lieferverkehr klimafreundlicher zu gestalten, z.B. über die kommunale Bauleitplanung oder Lärmminderungsplanung bzw. durch die Ausweisung von Fußgänger- und Lieferzonen (BUND 2021, S. 24ff, 28 – 31).

Weitere Infos unter:

Navigation

Anregungen, Ergänzungen? Schreib uns einen Kommentar...

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert